Die Reinigung als Garant für Gesundheit und Wohlbefinden

Als Hygiene und Reinigung werden alle Praktiken und Reinigungsmaßnahmen bezeichnet, die zum Schutz vor gesundheitsgefährdenden Umgebungen ergriffen werden. Praktiken, die oft von Eltern oder Lehrern in der Kindheit gelehrt werden, sollten von der Person selbst nach der Kindheit durchgeführt werden. Händewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Anfassen von Speisen sollte zur Gewohnheit werden. Es reicht nicht aus, nur bei sichtbarer Verschmutzung zu reinigen. In entwickelten Gesellschaften sind Wasser und Seife die am häufigsten verwendeten Materialien für die persönliche Reinigung. Darüber hinaus sind Badeschwämme, Waschlappen, Zahnbürsten, Bürsten für die Hand-, Fuß- und Körperreinigung, Nagelknipser die ersten Reinigungswerkzeuge, die einem in den Sinn kommen. Dies sind alles persönliche Werkzeuge, die nicht mit anderen geteilt werden sollten.

Die Reinigung ist das wichtigste Werkzeug zum Schutz der Gesundheit anderer, insbesondere der eigenen Gesundheit. Nicht nur den Körper zu reinigen, sondern auch alles Benutzte und jede Umgebung sauber zu halten, ist eine Voraussetzung dafür, sauber zu sein. Seuchen haben die Menschheit seit Jahrtausenden heimgesucht. Einige dachten, dass dies Zeichen von Gottes Zorn seien und dass Sünder mit Krankheiten bestraft würden. Als Ergebnis geduldiger Beobachtungen und akribischer Forschung über Hunderte von Jahren wurde jedoch verstanden, dass die wahren Schuldigen im Allgemeinen die kleinen Kreaturen sind, die um uns herum leben. Medizinische Forscher haben entdeckt, dass Mäuse, Ratten, Fliegen und Mücken Krankheiten übertragen können. Es wurde auch verstanden, dass Menschen oft Krankheiten einladen, indem sie einfach nicht genug auf Hygiene achten. Es scheint, dass Reinigung Leben oder Tod bedeuten kann. Natürlich variieren die Standards je nach Gepflogenheiten und Bedingungen. Die Aufrechterhaltung der Hygiene kann eine große Herausforderung sein, wenn es keine Rohrleitungen gibt oder das Abwassersystem unzureichend ist.

Was ist gute Körperpflege? Seit Jahrhunderten suchen Menschen nach Möglichkeiten, sauber zu bleiben und sich zu entspannen, indem sie Selbstpflegemethoden anwenden. Körperpflege wurde schon immer in unterschiedlichen Formen zu jeder Zeit versucht. Die wichtigste Motivationsquelle ist jedoch eigentlich gutes Aussehen und gutes Gefühl. Der Wunsch der Menschen, in ihren Beziehungen zu ihren Verwandten und der äußeren Umgebung sauber auszusehen, ist sowohl ein sozialer als auch ein psychologischer Reflex, der ihnen ein gutes Gefühl gibt. Tatsächlich hat sich diese Situation ausgebreitet, indem sie mit dem Übergang von primitiven Gesellschaften zu zivilisierten Gesellschaften zu einem globalen Verhalten geworden ist. Die Stärkung des Statusbegriffs, der die Grundlage zivilisierter Kulturen bildet, steht in direktem Zusammenhang mit regelmäßiger Körperpflege. In fast jeder Kultur und Zivilisation im Laufe der Geschichte besteht eine der Möglichkeiten, an der Spitze der Hierarchie zu stehen, darin, der persönlichen Fürsorge Aufmerksamkeit zu schenken. Die Verwendung von Düften, sauberes Haar oder seidige Haut wurden typisch für hochrangige Menschen der Oberschicht.
 


Teilen